ISPV

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Cabourg-Fahrt

Partnerstädte > Veranstaltungen 2019

Bericht: BEGEGNUNGSREISE IN UNSERE PARTNERSTADT CABOURG/Frankreich

Der Internationale Städtepartnerschaftsverein Bad Homburg (ISPV) verbrachte eine Woche in der französischen Partnerstadt Cabourg. Anlass war das jährliche Treffen der Bürgermeister des Partnerschaftsrings. 42 Bürger nahmen an dieser Fahrt teil und verbrachten bei angenehmen Temperaturen, blauem Himmel und Sonnenschein abwechslungsreiche Tage an der Normandieküste. Neben Stadtrundgängen nicht nur in Cabourg, sondern auch in der wunderschönen Hafenstadt Honfleur, Beuvron-En-Auge sowie Houlgate, gab selbstverständlich auch Begegnungen mit Mitgliedern des Städtepartnerschaftsvereins Cabourg. Bei einem Grillabend konnte man sich nicht nur mit den Veteranen des Vereins austauschen.


Selbstverständlich durfte im Programm ein Besuch des D-Day Museums in Arromanches nicht fehlen. Hier konnte sich die Reisegruppe über die Schlacht um die Normandie vor 75 Jahren und der gigantischen umgesetzten Truppenlandung der Alliierten informieren. Besonders beeindruckt waren alle von den Überresten der künstlichen Häfen, die sowohl am Strand noch zu sehen waren als auch in der Ferne aus dem Meereswasser ragten. Bei dieser Heeresoperation verloren ca. 240.000 Soldaten ihr Leben, so dass ein Besuch des deutschen Soldatenfriedhofs ebenso auf dem Pflichtprogramm stand.
Aber nicht nur die Besichtigungen waren empfehlenswert, sondern auch kulinarisch wurde einiges geboten: der Besuch einer Käserei sowie Calvados Verköstigung. In der Käserei Grain D‘Orge, wo die Gruppe allerlei über die Herstellung des Camemberts erfuhr, lernten die Teilnehmer auch Mira, eine sympathische junge Dame aus dem Bad Homburger Ortsteil Kirdorf, kennen, die derzeit ein zweimonatiges Praktikum in der Käserei absolviert.

Ein großer Teil der Reise war auch der Partnerstadt Cabourg gewidmet. Die Reisegruppe konnte auf eigene Faust die Stadt erobern, alles war bequem fußläufig zu erreichen: Stadtrundgang, Fußgängerzone, Strandpromenade, die Aufenthaltsorte von Marcel Proust sowie die bestaunenswerte Architektur der Häuser, deren Mehrzahl Ende des 19. und Beginn des 20. Jahrhunderts gebaut wurden. Zwischendurch konnte man sich bei einem kühlen Glas Cidre oder einem Kir Normand entspannen und das zahlreiche Treiben in der Stadt auf sich wirken lassen.

Am Abend gab es mit etwas Verspätung, da sich da Meereswasser noch nicht weit genug zurückgezogen hatte, ein beeindruckendes Feuerwerk hinter dem Grand Hotel, das das Nationalfeiertageswochenende damit einläutete: Der Marché Nocturne auf dem Marktplatz (Beginn um 18.30 Uhr) und der Bal Populaire (Beginn 22.00 Uhr) am Hotel de Ville im Freien rund um das Rathaus.

Der Sonntag wurde dann feierlich. Am Nachmittag fand die Offizielle Einweihung der neuen „esplanade des villes jumelées" beim Fremdenverkehrsamt statt. Jeder Bürgermeister konnte in einer kurzen Ansprache seine Gemeinde vorstellen – Herr Bürgermeister Steve Reckel für Mondorf les bains, Oberbürgermeister Alexander Hetjes Bad Homburg, Frau Bürgermeisterin Monika Wechselberger Mayrhofen, Herr Stadtpräsident Urs Marti Chur und Herr Bürgermeister Tristan Duval seine Heimatstadt Cabourg.

Danach begann der Umzug „defilé républicain" durch die Avenue de la Mer mit Feuerwehr, Veteranen und Bürgern zur offiziellen Zeremonie am Denkmal neben dem Rathaus. Mit dem Singen der Nationalhymne gingen dann die Feierlichkeiten zu Ende.
Insgesamt waren sich alle einig: es war ein gelungener, erlebnisreicher und gut durch den ISPV organisierter Aufenthalt in der französischen Partnerstadt. Dafür nahm man auch gerne die lange Anreise von ca. 12 Stunden in Kauf.

Reiseangebot: BEGEGNUNGSREISE IN UNSERE PARTNERSTADT CABOURG/Frankreich

Zum Treffen der Bürgermeister des Partnerschaftsrings und zum französischem Nationalfeiertag (14. Juli) bieten wir eine Bürgerreise nach Cabourg/Frankreich an: Von Dienstag, den 9. Juli bis Montag, den 15. Juli 2019 = 6 Übernachtungen.

Die Fahrt erfolgt im modernen Reisebus Bad Homburg – Cabourg und zurück. Übernachtung im Doppelzimmer (Bettbreite 150 cm!) mit Frühstück (2-Sterne-Hotel IBIS). Auf dem Programm steht selbstverständlich ein geführter Stadtrundgang, eine Begegnung mit Mitgliedern des Städtepartnerschaftsvereins Cabourg und weitere Ausflüge in die nähere Umgebung. Einzelheiten wollen wir gerne mit Ihnen bei einem Vortreffen/Kennenlernen besprechen.



Preis für ein Doppelzimmer  EURO  940,00
(= 2 Personen)                          

Preis für ein Einzelzimmer   EURO  680,00      
  
Bitte melden Sie sich umgehend an.
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine schriftliche Zusage mit der Zahlungsaufforderung.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Braun
Vorsitzender


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü